Menü
DE / deutsch
Kontakt

Innovatives Retentionsdach

JACKODUR®: Dauerhaft dicht und sicher dank cleverem Aufbau

Optimales Regenwassermanagement für Ihr Dach, wenn es drauf ankommt

Retentionsdächer lassen sich als bekieste oder begrünte, gefällelose Umkehrdächer ausführen. Sie sorgen für einen geregelten Wasserrückhalt auf Dachflächen mit verzögertem Abfluss und beugen so einer Überlastung der Kanalsysteme vor, wie sie bei klimawandelbedingten Starkregenereignissen immer häufiger vorkommt. Als wichtige Anpassungsmaßnahme an den Klimawandel sind sie nicht mehr wegzudenken.

Erstmals Wasseranstau ausschließlich oberhalb der Dämmebene
 

Mit seinem zukunftsweisenden Retentionsdach-Aufbau verbindet JACKON Insulation by BEWI die Vorteile von Retentions- und Umkehrdach optimal miteinander und sorgt dafür, dass sich Niederschläge ausschließlich oberhalb der JACKODUR® Dämmschicht anstauen. Diese liegt somit dauerhaft außerhalb des angestauten Wassers und kann nicht aufschwimmen – ein entscheidender Vorteil für langfristige Sicherheit und hohe Zuverlässigkeit.

Der Retentionsaufsatz mit Drosselbohrung wird dafür oberhalb der Dämmung in der Ebene des wasserableitenden JACKODUR® Dachvlieses WA angeordnet. Ein kontrollierter Abfluss des Niederschlagswassers in den Dachablauf ist auf diese Weise sichergestellt.

Zu beachten:

  • Eine gefällelose Ausführung ist notwendig.
  • Der geringe Anteil von Rest- und Sickerwasser kann auf der Abdichtungsebene in den Ablauf fließen, denn hier wird kein Dichtring montiert.
  • Für das Verkleben der Stöße und Anschlüsse des JACKODUR® Dachvlieses WA kommt ein dauerhaft wasserdichtes Klebeband zum Einsatz.

 

 

  • Bild 1 / 3
  • Bild 2 / 3
  • Bild 3 / 3