Menü
DE / deutsch
Kontakt

Von Grund auf energieeffizient gebaut

24.11.2021 - JACKODUR® Atlas und die Abdichtungsbahn DELTA®-THENE schaffen die Basis für eine Thermobodenplatte mit integrierter Heizung. Thermobodenplatten werden im Zuge des energieeffizienten Bauens immer beliebter. Die direkt in die Bodenplatte integrierte Flächenheizung sorgt für behagliche Wärme, die darunter befindliche Dämmung für geringe Energiekosten.

Auch Familie Epp aus Augustdorf (Kreis Lippe, NRW) hat sich beim Neubau ihres Eigenheims für das zukunftsweisende System entschieden. Für einen optimal gedämmten und sicher abgedichteten Aufbau kommen dabei die JACKODUR® Atlas Bodenplattendämmung von JACKON Insulation und die Abdichtungsbahn DELTA®-THENE von DÖRKEN zum Einsatz, die sich in langjähriger Praxis bewährt haben.
 

Dauerhaft Heizkosten sparen mit einer Thermobodenplatte

Die leichten Mehrkosten in der Bauphase machen Thermobodenplatten durch die dauerhaft niedrigen Heizkosten im Nu wett. Mit geringsten Vorlauftemperaturen arbeitet die Heizung im optimalen Bereich. Der Aufbau ermöglicht konkurrenzlos günstige U-Werte und verkürzt zudem die Bauphase. So entfällt unter anderem das Estrichlegen, da der Bodenbelag direkt auf der fertiggestellten Betonplatte aufgebracht wird. Das sind Argumente, die auch beim Neubau in Augustdorf den Ausschlag gaben.
 

Dämmen und Schalen in einem Arbeitsgang

Bei der Planung und Ausführung der wärmebrückenfreien Bodenplatte fiel die Wahl auf JACKODUR® Atlas. Das intelligente System ermöglicht ein effizientes Dämmen und Schalen in nur einem Arbeitsgang und schafft somit buchstäblich die Grundlage für eine energiesparend heizende Thermobodenplatte. Das Prinzip der Vorfertigung bewährte sich auch auf dieser Baustelle: In gerade einmal einem halben Arbeitstag war die Bodenplattendämmung dank des cleveren Stecksystems für die Gebäudegrundfläche von 140 Quadratmetern aufgebaut. „Die Verlegung mit JACKODUR® Atlas verlief einfach und schnell. Das war in jedem Fall die richtige Entscheidung“, unterstreicht Paul Epp. Mit einer Dämmstärke von 140 mm ist gleichzeitig für hohe Energieeffizienz gesorgt.
 

Ein starkes Gespann für gedämmte und dichte Thermobodenplatten

Als idealer Partner zu JACKODUR® Atlas erwies sich bei diesem Neubauprojekt die Abdichtungsbahn DELTA®-THENE von DÖRKEN. Der Anschluss ist damit denkbar einfach: Die Bahnen haften sehr gut auf der JACKODUR Wärmedämmung, sogar ohne den Einsatz eines Primers. Die Abdichtungsbahn aus einer kreuzlaminierten Spezial-HDPE-Trägerfolie sowie einer Dicht- und Klebeschicht aus Bitumenkautschuk schützt zuverlässig gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit. „Das JACKODUR Atlas System ist perfekt zum Abdichten, weil die glatte Oberfläche der gleichmäßig eben verlegten Dämmplatten ideal zur Abdichtungsbahn DELTA®-THENE passen“, lobte Arne Witzke aus der Anwendungstechnik von DÖRKEN.
 

Schnell und effizient zum gewünschten Ziel

Die kaltselbstklebende Bahn mit einer Breite von 1 m und einer Überlappung von 10 cm konnte ebenso zeitsparend verlegt werden. Für Aufkantungen, Hausanschlüsse und Rohrdurchführungen wurde zusätzlich ein DELTA®-FLEXXBAND FG, ein spezielles, hochflexibles Anschlussklebeband aus Butyl-Kautschuk, verwendet. Auf die Abdichtung konnten direkt die Abstandhalter mit Bewehrungsmatten und die Fußbodenheizung folgen, anschließend wurde betoniert. Entscheidend dabei ist es, eine sehr glatte Oberfläche zu bekommen, dafür wurde der Beton sorgfältig mit einem Flügelglätter bearbeitet. Dank der bodenbelagsfertigen Oberfläche konnten somit auf dem Beton direkt Fliesen oder Laminat verlegt werden. Eine enorme Zeitersparnis, dank der Familie Epp nun zügig in ihr neues, energiesparendes Zuhause einziehen kann.

Bilder zur Meldung

  • Von Grund auf energieeffizient gebaut
    Bild 1 / 4: Bodenplattendämmung und Abdichtungsbahn bilden eine leistungsstarke Kombination für das energieeffiziente Bauen. Foto: JACKON Insulation
  • Von Grund auf energieeffizient gebaut
    Bild 2 / 4: JACKODUR® Atlas kombiniert höchste Dämmleistung mit einer einfachen Verlegung. Foto: JACKON Insulation
  • Von Grund auf energieeffizient gebaut
    Bild 3 / 4: Die kaltselbstklebende Abdichtungsbahn DELTA®-THENE haftet direkt auf der Bodenplattendämmung. Foto: JACKON Insulation
  • Von Grund auf energieeffizient gebaut
    Bild 4 / 4: Die clevere Lösung bietet eine hochwirksame Dämmung und zuverlässige Abdichtung – und das alles verbunden mit einer erheblichen Zeitersparnis auf der Baustelle. Foto: JACKON Insulation

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330