Menü
DE / deutsch
Kontakt

Sportplatz auf dem Dach: Das JACKODUR® Umkehrdach macht es möglich

21.06.2019 - Bei diesem Sportunterricht sind nicht nur Fitness und Kondition gefragt – sondern vor allem auch Schwindelfreiheit! In luftiger Höhe, nämlich ganz oben auf dem Flachdach des Gebäudes, findet am BSZ Bautzen (Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Technik) der Sportunterricht statt: Im Zuge eines Erweiterungsbaus wurde der Sportplatz kurzerhand auf das Dach des neuen dreigeschossigen Gebäudes verlegt.

Die zentrale Lage des Neubaus mitten in der Stadt Bautzen, einem hochverdichteten städtischen Areal, stellte die Bauplaner dabei von Beginn an vor eine Herausforderung. Unterrichtsräume, Fachkabinette, Labore und Werkstätten sollten unter einem Dach vereint werden. Der begrenzte Platz musste dabei möglichst effektiv genutzt werden und alles sollte sich harmonisch in das Gesamtensemble des Berufsschulzentrums einordnen. Großflächige Glaselemente und Säulen im Erdgeschoss tragen dazu bei, dem Bauwerk trotz seiner Kompaktheit die gewünschte architektonische Leichtigkeit zu verleihen. Der besondere Clou dabei: Die Dachfläche dient als großzügig angelegter Sportplatz! Flachdächer sind für eine solche Nutzung ideal, da sie große gestalterische Freiheiten bieten: Von der begrünten über die bekieste Dachausführung bin hin zur Nutzung als Parkfläche oder eben wie hier als Sportplatz, die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig.

JACKODUR® Umkehrdach: Langlebigkeit und sicherer Schutz der Abdichtung

Die hier zum Einsatz gekommene JACKODUR® Wärmedämmung aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) ist besonders druckstabil, hoch belastbar und wurde nach dem Umkehrdachprinzip auf dem Flachdach verlegt. Dies bedeutet, dass die Dämmung oberhalb der Abdichtung zum Einsatz kommt. Das über der Wärmedämmung verlegte wasserableitende JACKODUR® Dachvlies WA dient als Rieselschutz. Der große Vorteil dieses Aufbaus: Die Abdichtung wird durch die wasserabweisende JACKODUR® Wärmedämmung dauerhaft etwa vor mechanischen Schäden, Temperaturschwankungen sowie Versprödung durch UV-Strahlung geschützt. Beste Voraussetzungen für kommende Schülergenerationen, um Sport und Spiel in luftiger Höhe zu erleben.

Das hochmoderne neue Bildungszentrum im Herzen der Stadt Bautzen mit seinen in 15 Metern Höhe gelegenen Laufbahnen und Ballspielplatz ist einmalig im Freistaat Sachsen. Kunstrasen und Quarzsand ermöglichen ein effektives Training. Die dauerhaft stabile und sichere Grundlage für all dies schafft das JACKODUR® Umkehrdach mit seinen hervorragenden Wärmedämmeigenschaften und dem einfachen Schichtenaufbau: Rund 1.000 Quadratmeter JACKODUR® KF 300 SF in 180 mm Dicke und das JACKODUR® Dachvlies WA kamen für diesen Neubau zum Einsatz und bewähren sich in der täglichen Nutzung des Dach-Sportplatzes bei Wind und Wetter. Eine sportliche Leistung, die eine Medaille verdient hat!

Bauphysikalisch auf der sicheren Seite durch einlagige Verlegung

Die einlagige Verlegung des JACKODUR® Dämmstoffs bietet bauphysikalisch deutliche Vorteile gegenüber einer mehrlagigen Verlegeweise: Bei einer mehrlagigen Verlegung entsteht eine Fuge zwischen den beiden Dämmstoffschichten. In ihr kann sich Feuchtigkeit sammeln, die wie eine Dampfsperre wirkt. Die Konstruktion ist dann nicht mehr diffusionsoffen. Dank der von JACKON Insulation entwickelten innovativen Multilayertechnologie kann die JACKODUR® Wärmedämmung in Dicken bis 320 mm einlagig verlegt werden.

Bilder zur Meldung

  • Sportplatz auf dem Dach: Das JACKODUR® Umkehrdach macht es möglich
    Bild 1 / 3: Bauplanung Bautzen GmbH
  • Sportplatz auf dem Dach: Das JACKODUR® Umkehrdach macht es möglich
    Bild 2 / 3: Bauplanung Bautzen GmbH
  • Sportplatz auf dem Dach: Das JACKODUR® Umkehrdach macht es möglich
    Bild 3 / 3: Bauplanung Bautzen GmbH

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330