Menü
DE / deutsch
Kontakt

JACKODUR® KF: DIBt Bauartgenehmigung für Pkw-Parkdächer bis Dämmdicke 320 mm

09.05.2023 - Bei befahrbaren Parkdächern auf Gebäuden handelt es sich um komplexe Bauprojekte, die höchste Anforderungen an die gesamte Umkehrdach-Konstruktion stellen. JACKODUR® KF Dämmstoffplatten von JACKON by BEWI sind die einzige Produktlösung für diesen Nutzungszweck, die über eine allgemeine Bauartgenehmigung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) Berlin für mehrschichtige XPS-Produkte bis zu einer Dämmdicke von 320 mm verfügt.

Die Umkehrdach-Technologie überzeugt als nachhaltige und flexible Bauweise Investoren, Architekten und Planer. Sie ist aus der Dämmung für energieeffiziente Gebäude nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig wird das Flachdach zunehmend zum Nutzdach, das angesichts der Verdichtung innerstädtischer Bereiche weitere Funktionalitäten übernimmt, zum Beispiel als Parkdach für Pkw. Als einziger Hersteller verfügt JACKON by BEWI für diese Anforderungen über eine – aktuell erneut bestätigte – DIBt Bauartgenehmigung bis einschließlich 320 mm Dämmdicke.

Die Produkte in der bewährten Multilayertechnologie spielen bei der anspruchsvollen Nutzung von befahrbaren Flachdächern ihre Vorteile voll aus. Neben der Druckfestigkeit, die je nach Anforderung 500 oder 700 kPa beträgt, zählt ebenso die Erfüllung derzeitiger und künftiger Wärmeschutzanforderungen dazu. Die robusten und langlebigen JACKODUR® KF Platten halten allen statischen und dynamischen Beanspruchungen dauerhaft stand, die durch das Befahren, Bremsen, Wenden und Parken auf das Umkehrdach einwirken.

Die werksseitig fest miteinander verbundenen Multilayerplatten erfüllen darüber hinaus alle Anforderungen des nachhaltigen Bauens, beispielsweise nach DGNB, NaWoh und QNG, und ermöglichen auf der Baustelle eine besonders sichere und unkomplizierte Handhabung. Die seit Jahren im bekiesten und begrünten Umkehrdach bewährte und bauphysiklisch sichere einlagige Dämmstoffverlegung ermöglicht im befahrbaren Umkehrdach ebenso kurze Bauzeiten. Das Material ermöglicht alle klassischen Aufbauten mit Belägen beispielsweise aus Verbundsteinpflaster, Ortbeton oder mit einem Plattenbelag auf Abstandshalter.

Neben der anspruchsvollen Nutzung auf Parkdächern wurde auch die allgemeine Bauartgenehmigung von JACKODUR® KF Platten für die Perimeterdämmung in erdbebengefährdeten Bereichen bestätigt. Für Architekten, Statiker und Bauherren bedeuten die DIBt-Zulassungen ein hohes Maß an Planungssicherheit, verbunden mit allen Vorteilen aufgrund der zeit- und kostensparenden Verlegung.

Bilder zur Meldung

  • JACKODUR® KF: DIBt Bauartgenehmigung für  Pkw-Parkdächer bis Dämmdicke 320 mm
    Bild 1 / 5: JACKODUR® KF Multilayerplatten sind die einzige Produktlösung mit allgemeiner Bauartgenehmigung des DIBt für Pkw-Parkdächer bis zur Dämmdicke 320 mm. Foto: JACKON by BEWI
  • JACKODUR® KF: DIBt Bauartgenehmigung für  Pkw-Parkdächer bis Dämmdicke 320 mm
    Bild 2 / 5: Parkdächer stellen hohe statische Anforderungen an die gesamte Dachkonstruktion. Foto: JACKON by BEWI
  • JACKODUR® KF: DIBt Bauartgenehmigung für  Pkw-Parkdächer bis Dämmdicke 320 mm
    Bild 3 / 5: Die Multilayerplatten erlauben eine zeitsparende, einlagige Verlegung. Foto: JACKON by BEWI
  • JACKODUR® KF: DIBt Bauartgenehmigung für  Pkw-Parkdächer bis Dämmdicke 320 mm
    Bild 4 / 5: Höchste Druckfestigkeit und exzellente Wärmedämmeigenschaften zeichnen die JACKODUR® KF Platten aus. Foto: JACKON by BEWI
  • JACKODUR® KF: DIBt Bauartgenehmigung für  Pkw-Parkdächer bis Dämmdicke 320 mm
    Bild 5 / 5: Parkdecks erhalten mit den robusten und langlebigen JACKODUR® KF Dämmstoffplatten eine solide Basis. Foto: JACKON byBEWI

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330