Menü
DE / deutsch
Kontakt

Größte kommunale Inklusionsbewegung - Ein Fest für mehr gesellschaftliche Teilhabe

27.04.2023 - JACKON Insulation ist Lokaler Förderer der Host Town Arendsee - Berlin erlebt in diesem Sommer vom 17. bis 25. Juni ein Sportfest der Superlative: Erstmals finden in Deutschland die Special Olympics World Games statt. Es werden rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt erwartet, insgesamt 190 Delegationen, die miteinander in 26 Sportarten antreten. Sie werden bei den Wettkämpfen unterstützt von mehr als 1.000 sogenannten Unified Partnerinnen und Partnern, das sind Personen ohne geistige Behinderung.

Doch noch bevor die eigentlichen Wettkämpfe beginnen, wird ganz Deutschland zum Gastgeber der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt. Mehr als 200 Host Towns empfangen die internationalen Delegationen und gestalten einen viertägigen Aufenthalt – darunter auch Arendsee in der Altmark. JACKON Insulation unterstützt dieses einzigartige Fest des Miteinanders und der Inklusion als Lokaler Förderer.

Host Town Program Arendsee: Ein Fest des Sports und der Vielfalt

Dass Arendsee als kleinste Kommune für das Host Town Program ausgewählt wurde, ist kein Zufall: Das IDA Integrationsdorf in Arendsee bietet bereits eine umfassende, barrierefreie Infrastruktur und somit ideale Voraussetzungen für die Unterkunft der Athletinnen und Athleten. Eine syrische Sportlerdelegation wird die Tage in der Altmark vom 12. bis 15. Juni 2023 nutzen, um sich auf die Wettbewerbe in der Hauptstadt vorzubereiten. Gleichzeitig ist ein großes Willkommensfest mit abwechslungsreichem Programm, unter anderem mit einem Fackellauf zum Sportplatz, einem Fußballturnier und einer großen Abschlussparty für die ganze Familie mit der Live-Band „Nobody Knows“ geplant.


Soziale Verantwortung wahrnehmen

Selbstverständlich engagiert sich JACKON Insulation sehr gerne für dieses großartige Projekt, das Menschen mit geistiger Behinderung in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückt und für deren Belange sensibilisiert. Als lokaler Förderer der Host Town Arendsee möchte das Unternehmen sich engagieren und einen Beitrag zum Erfolg des Projekts leisten. Für JACKON Insulation als einem der größten Arbeitgeber der Altmark stehen Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ein respektvolles Miteinander stets besonders im Fokus.


Die verbindende Kraft des Sports erleben

Sport hat eine einmalige, verbindende Kraft und führt Menschen zusammen. Wohl nirgends sonst wird das so deutlich wie bei den Special Olympics. Die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannt. Die Gründung erfolgte 1968 in den USA durch Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von John F. Kennedy. Das Ziel lautete schon damals, Menschen mit geistiger Behinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten und -veranstaltungen zu ermöglichen. Heute ist Special Olympics mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.


Ein starkes Zeichen für Miteinander und Inklusion

Das Event wird auch in Arendsee über die vier Tage hinaus positive und nachhaltige Spuren hinterlassen – darin sind sich alle Beteiligten einig. Die Initiatoren der Host Town Arendsee verbindet das gemeinsame Ziel, inklusive Strukturen in der Altmark nachhaltig auszubauen und zu etablieren, um Menschen mit geistiger Behinderung mehr Sichtbarkeit und Anerkennung in der Gesellschaft zu geben – sowohl im Alltag der hier lebenden Menschen als auch im touristischen Bereich.

Alle Beteiligten und die ehrenamtlich Aktiven sowie JACKON Insulation als lokaler Förderer sind überzeugt: Mit dem Host Town Program wird die Stadt Arendsee ein klares Signal für Inklusion und eine vielfältige Gesellschaft aussenden. Die gesamte Belegschaft in Mechau freut sich bereits auf unvergessliche Erfahrungen und spannende neue Kontakte.

Bilder zur Meldung

  • Größte kommunale Inklusionsbewegung - Ein Fest für mehr gesellschaftliche Teilhabe
    Bild 1 / 1:

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330