Menü
DE / deutsch
Kontakt

Ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen

10.03.2023 - ONE by CA Immo, Frankfurt: JACKODUR® XPS-Dämmung großflächig in mehrfach zertifiziertem Hochhausprojekt eingesetzt. Mit 49 Geschossen inklusive Erdgeschoss und einer Höhe von 190 Metern ist ONE by CA Immo ein Leuchtturmprojekt im wahrsten Sinn des Wortes. Bauherr CA Immo Deutschland GmbH verzahnt in dem Hochhaus öffentliche und private Nutzungen auf innovative Weise – und setzt gleichzeitig Maßstäbe für ein nachhaltiges, energieeffizientes Bauen. Ihren Anteil daran hat die XPS-Dämmung mit JACKODUR® von JACKON Insulation.

Rundumblick inklusive

Am 30. Juni 2022 hat die Bauaufsicht die formelle Bauabnahme für das ehrgeizige Hochhausprojekt abgeschlossen. Bemerkenswert: Die Fertigstellung erfolgte trotz aller Herausforderungen der Pandemie innerhalb des ursprünglichen Zeitplans. Die ersten Büromieter haben ihren Betrieb im ONE aufgenommen, insgesamt 45.000 Quadratmeter umfasst allein die Büro-Mietfläche. Seit 29. August 2022 empfängt auch das 4-Sterne-Superior Design & Lifestyle Hotel „nhow“ Gäste auf 14 Geschossen des ONE. Der Co-Working-Anbieter Spaces richtet zudem auf fünf Etagen rund 650 Arbeitsplätze sowie zahlreiche Meeting-Räume ein. Der buchstäbliche Höhepunkt des ONE befindet sich allerdings in rund 185 Metern Höhe: Die Skybar mit ihrer Dachterrasse und einem 360-Grad-Panorama-Blick steht nicht nur den hier arbeitenden Menschen und Hotelgästen, sondern allen weiteren Interessierten offen.


JACKODUR®: Robust und hochbelastbar

Bei der Perimeterdämmung rund um das Gebäude, für die gesamte Anliefer- und Fußgängerzone, setzte das mit den Abdichtungsarbeiten beauftragte Unternehmen Willy A. Löw AG auf JACKODUR® Elemente. Die hochbelastbare, langlebige und effiziente XPS-Dämmung wurde in den Ausführungen JACKODUR® KF 700 und JACKODUR® KF 500 geliefert, zusätzlich diente das wasserableitende Dachvlies WA als Basis für den Bodenaufbau. Die Verlegung erfolgte im Zeitraum Oktober 2021 bis Mai 2022. Sowohl mit den Produkteigenschaften als auch mit Service, Verfügbarkeit und Logistik vonseiten JACKON Insulation zeigten sich die Bauprofis der Löw AG rundum sehr zufrieden. Das traditionsreiche Dachdeckerunternehmen aus Bad Homburg ist ein gefragter Partner für zahlreiche Großprojekte und Hochhäuser im Rhein-Main-Gebiet. Über 100-jährige handwerkliche Erfahrung treffen dabei auf neueste Techniken, hochwertige Materialien und hohe Umweltstandards. Bewusst fiel daher die Wahl auf JACKODUR® XPS-Dämmplatten mit ihrer Verlässlichkeit selbst bei höchsten Belastungen – abzulesen an der extrem hohen Druckfestigkeit von 700 kPa. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für das Projekt ONE: JACKODUR® ist im DGNB Navigator der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) gelistet. 


Dreimal „Platin“ für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zeichnen das Konzept des ONE aus – abzulesen an gleich drei Platin-Zertifizierungen: WiredScore hat das Büro- und Hotelhochhaus ONE als erstes Hochhaus in Deutschland und in Zentraleuropa mit dem SmartScore Zertifikat der höchsten Kategorie Platin ausgezeichnet. Zusätzlich hat das Büroprojekt das WiredScore Zertifikat in Platin für beste Konnektivität sowie das Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. ebenfalls in Platin erreicht. Der Wolkenkratzer gilt damit als Vorreiter für ESG-konforme (Environmental Social Governance), nachhaltige und digitalisierte Büroimmobilien.

Bilder zur Meldung

  • Ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen
    Bild 1 / 4: Fotocredit: CA Immo/Klaus Helbig - Mit einer Höhe von 190 Metern handelt es sich bei dem Neubau in Frankfurt am Main um ein Leuchtturmprojekt im wahrsten Sinn des Wortes.
  • Ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen
    Bild 2 / 4: Fotocredit: CA Immo/Klaus Helbig - ONE by CA Immo setzt Maßstäbe für das energieeffiziente Bauen.
  • Ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen
    Bild 3 / 4: Foto: Jürgen Schwanz, Löw AG - JACKODUR® Elemente bewähren sich bei der Perimeterdämmung rund um das Gebäude, für die gesamte Anliefer- und Fußgängerzone.
  • Ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen
    Bild 4 / 4: Ein Vorteil für das Frankfurter Projekt: JACKODUR® ist im DGNB Navigator der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. gelistet.

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330