Menü
DE / deutsch
Kontakt

Effiziente Wärmedämmung von Grund auf: JACKODUR® Atlas passt sich jedem Bauvorhaben perfekt an

21.05.2019 - Zeitsparend in der Montage und effizient in der Wärmedämmwirkung: JACKODUR® Atlas aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) stellt in nur einem einzigen Arbeitsschritt die leistungsstarke Dämmung und Schalung der Bodenplatte sicher. Ein zügiger Arbeitsfortschritt auf der Baustelle ist damit vorprogrammiert, denn das Ein- und Ausschalen mit Holzbohlen und die damit verbundenen Arbeitsschritte wie sägen, ausrichten und befestigen fallen erst gar nicht an.

Ein echter Zeitgewinn, der Bauherren und Architekten gleichermaßen überzeugt, die Kosten minimiert und zur hohen Wirtschaftlichkeit von JACKODUR® Atlas beiträgt. Vom Einfamilienhaus bis hin zu öffentlichen Gebäuden wie Kitas oder Sporthallen, das kombinierte Wärmedämm- und Schalungssystem schließt Wärmebrücken im Bereich der Gründungsplatte von Anfang an sicher aus.

Hohe Energieeffizienz stand auch bei der Planung des Wohngebäudes in Stadthagen im Mittelpunkt: Für den erfahrenen Bauexperten Dipl.-Ing. Udo von dem Berge, Inhaber eines Ingenieurbüros für Bauwesen im niedersächsischen Stadthagen, war es eine mehr als gelungene Premiere. Für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung im KfW 40-Standard setzte er erstmals JACKODUR® Atlas ein. Vollauf begeistert zeigt sich der Ingenieur vom individuellen JACKON-Service: Über das Online-Formular hatte er seine Anfrage gestellt. Die anschließende individuelle Beratung bildete die Basis für ein maßgeschneidertes Angebot. Je nach energetischer Anforderung können Dämmungsdicken, bis hin zu einer Plattendicke von 320 mm, und Druckfestigkeiten individuell ausgewählt werden – von den Anforderungen der EnEV bis hin zum Passivhausstandard ist JACKODUR® Atlas damit für alle Gebäudestandards geeignet.

Wandkonstruktion mit Verblendmauerwerk

Auch der Wandaufbau mit zweischaligem Mauerwerk (Verblendmauerwerk) konnte bei diesem Bauvorhaben problemlos mit JACKODUR® Atlas umgesetzt werden. Auf dem JACKODUR® Atlas Dämmungsüberstand wurde die Bügelbewehrung platziert und mit den Bewehrungseisen verbunden. Anschließend hat man mit Hilfe der JACKODUR® Dämmschalung JDS eingeschalt und den entstehenden Zwischenraum mit Beton verfüllt, so dass ein kraftschlüssiger umlaufender Betonbalken entstand. Dieser bildet einen festen Untergrund für das Verblendmauerwerk. Die gut 104 m2 große Bodenplatte bildet zusammen mit dem zweischaligen Mauerwerk eine leistungsstarke Einheit.

Perfekte Beratung und Begleitung auf der Baustelle

„Die gesamte Begleitung vom Angebot über die pünktliche Lieferung bis zur Einweisung in die Handhabung war perfekt“, unterstreicht von dem Berge. Heiko Voß, Key Account Manager für JACKODUR® Atlas, begleitete die Bauausführung vor Ort und demonstrierte von dem Berge die einfache Verlegung mit der intelligenten Stecktechnik. „Die Zeitersparnis ist beeindruckend. Wir haben nur etwa drei Stunden für die Bodenplattendämmung und Schalung in einem Arbeitsschritt benötigt, das ist höchst effizient. Zudem waren die hervorragenden Dämmwerte und die wärmebrückenfreien Anschlüsse wichtige Argumente“, zeigt sich von dem Berge von den Vorteilen des durchdachten Wärmedämm- und Schalungssystem überzeugt.

Stecktechnik für einfache und wirtschaftliche Verarbeitung

Die hochwirtschaftliche Stecktechnik beeindruckt Fachleute immer wieder. Bis ins Detail ist dabei an eine einfache Handhabung gedacht, Spezialwerkzeuge sind nicht notwendig und der Verbund ist so stabil, dass auf ein seitliches Abstützen der Bodenplatte verzichtet werden kann. Je nach Ausführungsvariante werden die Elemente vor Ort lediglich abgelängt oder sogar auf Maß geschnitten und inklusive eines Verlegeplans auf die Baustelle geliefert, wo sie nur noch zusammengesteckt werden – so einfach und zeitsparend war die Bodenplattendämmung noch nie.

„Exzellenter Service und zu Ende gedachte Produkte – bei JACKON kommt beides zusammen“, unterstreicht von dem Berge. Für den ausgewiesenen Baufachmann steht fest: „In Zukunft werde ich Bauherren die Bodenplattendämmung mit gleichzeitiger Schalung gerne immer wieder empfehlen.“

Bilder zur Meldung

  • Effiziente Wärmedämmung von Grund auf: JACKODUR® Atlas passt sich jedem Bauvorhaben perfekt an
    Bild 1 / 3:
  • Effiziente Wärmedämmung von Grund auf: JACKODUR® Atlas passt sich jedem Bauvorhaben perfekt an
    Bild 2 / 3:
  • Effiziente Wärmedämmung von Grund auf: JACKODUR® Atlas passt sich jedem Bauvorhaben perfekt an
    Bild 3 / 3:

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330