Menü
DE / deutsch
Kontakt

Diffusionsoffen und gleichzeitig wasserableitend – JACKODUR® Dachvlies WA ab sofort auch als Ergänzungsrolle erhältlich

25.05.2020 - Moderne Umkehrdächer mit JACKODUR® Wärmedämmung aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) stehen für hohe Dämmqualität und einen sicheren Aufbau. Speziell für die baulichen Anforderungen des Umkehrdachs konzipiert, wird das JACKODUR® Dachvlies WA (wasserableitend) als stabilisierende Schicht über der Dämmung verlegt. Jetzt hat JACKON Insulation das diffusionsoffene Vlies zusätzlich auch als Rolle mit 75 m2 Fläche im Programm: das sind 25 m in der Länge statt der bisherigen 100 m.

Ergänzungsrolle für mehr Flexibilität

Ergänzend zu der bislang bereits erhältlichen Rolle mit 300 m2 Dachvlies (3 m x 100 m) kann der Verarbeiter nun eine Rolle mit nur 75 m2 (3 m x 25 m) Vlies einsetzen. Somit lässt sich für unterschiedlich große Dachflächen besser planen und es können sofort passgenaue Mengen bestellt werden. Reste werden auf diese Weise vermieden, was den Einsatz des Vlieses bedeutend wirtschaftlicher macht.
 

Diffusionsoffenes Vlies verbessert Wärmedämmeigenschaften

Das JACKODUR® Dachvlies WA besteht aus strapazierfähigem Polypropylen (PP) und ist aufgrund seiner hohen Dichte extrem reißfest (bis
-40 °C). Es trägt zu einem sicheren Umkehrdachaufbau bei und erfüllt wichtige Funktionen: Es leitet Wasser zuverlässig von der Fläche ab und leistet damit bereits einen entscheidenden Beitrag zur Entwässerung des Dachs.

Wichtig ist zudem seine absolute Diffusionsoffenheit. Diese gewährleistet, dass die stets einlagig verlegte JACKODUR® Wärmedämmung bei trockener Witterung vollständig abtrocknen kann – für einen langfristig hohen Wärmeschutz ist dies wesentlich.

Laut Bauartgenehmigung entfällt beim bekiesten Umkehrdach außerdem der ΔU-Zuschlag bei der Verwendung der JACKODUR® Wärmedämmung in Kombination mit dem Dachvlies WA. Der Einsatz der beiden Komponenten zusammen stellt sicher, dass nahezu kein Wasser mehr bis zur Abdichtungsebene vordringt.

Wichtig zu beachten: Die Verlegung des Vlieses auf der Dämmung muss mindestens 15 cm überlappend in Richtung der Dacheinläufe erfolgen.
 

Dachvlies als lagestabilisierende Schutzschicht

Das extrem dichte Dachvlies WA verhindert das Eindringen selbst kleinster Gesteinsteilchen in die Fugen zwischen den Dämmplatten

Bei Starkregenereignissen sorgt das Dachvlies für ein stabiles System, so dass die Wärmedämmung in ihrer Lage bleibt und keine Verwerfungen stattfinden.
 

Perfekte Kombination – JACKODUR® Wärmedämmung und Dachvlies WA

Die beiden Systemkomponenten JACKODUR® Wärmedämmung und Dachvlies WA bilden zusammen die ideale Basis für verschiedene Aufbaukonstruktionen des Umkehrdachs, wie etwa die bekieste, die begrünte und die befahrbare Variante.

Mit seinem einfachen Schichtenaufbau ermöglicht das Umkehrdach einen langfristig sehr wirkungsvollen Wärmeschutz. Nach bewährtem Konstruktionsprinzip wird die Wärmedämmung über der Dachabdichtung verlegt. Das Ergebnis: Die Abdichtung hat im Umkehrdach eine beträchtlich erhöhte Lebensdauer, da sie geschützt und somit thermisch und mechanisch viel weniger beansprucht wird als bei konventionellen Flachdächern.

Das diffusionsoffene JACKODUR® Dachvlies WA wird über der Dämmschicht angeordnet. Mit seinen wasserableitenden und lagestabilisierenden Eigenschaften trägt es maßgeblich zu einem sicheren Umkehrdachaufbau bei.

Bilder zur Meldung

  • Diffusionsoffen und gleichzeitig wasserableitend –  JACKODUR® Dachvlies WA ab sofort auch als Ergänzungsrolle erhältlich
    Bild 1 / 1:

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330