Menü
DE / deutsch
Kontakt

Begrüntes Umkehrdach für ein ländlich-urbanes Wohnquartier.

24.05.2018 - Magnoliengärten Lohbrügge (Hamburg): Familienfreundliches Wohnen mitten im Grünen – mit hoher Energieeffizienz und gesundem Mikroklima

Direkt vor der Millionen-Metropole Hamburg und gleichzeitig mitten im Grünen gelegen:

Die überzeugende Lage zählt zu den Vorteilen, die auf Anhieb für das Wohnbauprojekt Magnoliengärten Lohbrügge sprechen. Der Projektentwickler Bonava weiß indes noch viel mehr Argumente auf seiner Seite. Eines davon ist der natürliche Charme, den das neue Quartier mit rund 100 Eigentumswohnungen und nochmals 150 Mietwohnungen ausstrahlt. Viel Grün prägt das Gesamtbild, bis hin zu den extensiv begrünten Flachdächern. Für die Umkehrdächer kommen Hochleistungsdämmmaterialien von JACKON zum Einsatz, die zahlreiche Vorteile in sich vereinen: einen besonders schlanken Aufbau, Langlebigkeit und dazu eine hohe Energieeffizienz, die Maßstäbe setzt.

Zur Jahresmitte 2018 können die ersten Familien in den Magnoliengärten ihr neues Zuhause beziehen, bis 2019 soll das Wohnbauprojekt mit Anspruch abgeschlossen sein. Insgesamt elf Gebäude in drei- bis viergeschossiger Bauweise, viel Grün um die einzelnen Baukörper, eine komfortable Ausstattung bis hin zur Tiefgarage: Die Eigentumswohnungen mit Grundflächen von 59 bis 102 Quadratmeter bieten ein attraktives Gesamtpaket. „Die Lage im beschaulichen Lohbrügge (Hamburg) mit seinen rund 40.000 Einwohnern verbindet scheinbar Gegensätzliches: Natur und familienfreundliches Landleben sowie die Metropole Hamburg in direkter Reichweite“, erläutert Mani Pentschew, Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen (FH) und Leiterin des Planer- und Objektservices bei JACKON.

Dämmung des Umkehrdachs erfüllt Anforderungen an Energieeffizienz

Schon in der ersten Ideenphase war den Bonava-Planern klar, dass ein Umkehrdach mit Begrünung in diesem Fall die ideale Lösung darstellt, um verschiedene Projekt-Anforderungen zu erfüllen. Schließlich stellt das Dach neben Fassade und Fenstern die entscheidende Stellschraube für die Planung der energetischen Gebäudehülle dar – sowohl hinsichtlich der energetischen Effizienz als auch mit Blick auf die zunehmende innerstädtische Verdichtung. Zum einen soll eine zeitgemäß gute Energieeffizienz mit exzellentem U-Werten erzielt werden – ohne dabei jedoch Wohnfläche zu verlieren – bei einer gleichzeitig schlanken Fassadengestaltung. Zum anderen trägt die extensive Dachbegrünung zu einem gesunden Mikroklima im idyllischen Hamburg-Lohbrügge bei.

Nach oben ist noch Platz.

Während die Fassadendämmung häufig ihre praktikablen Grenzen erreichen, was die Stärke der Dämmschicht betrifft, hält das Dach hier im wahrsten Sinn noch Spielräume bereit. Erst mit dem Umkehrdach ließen sich auch beim Projekt Magnoliengärten die Bauanforderungen gemäß EnEV 2014 und KfW 55-Standard erfüllen. Weitere Argumente wie die Optimierung der Bauzeiten sprachen ebenfalls für das Umkehrdach. Bereits Ende 2015 wandte sich der Wohnbau-Projektentwickler mit diesen Anforderungen an JACKON und fand mit JACKODUR® Plus eine rundum überzeugende und leistungsstarke Lösung. Mit diesem Dämmmaterial liefert JACKON die passende und leistungsstarke Lösung zur Anwendung im Umkehrdach. Dank der exzellenten Dämmeigenschaften mit Lambda D = 0,027 W/(m·K) ist eine nachhaltige und energieeffiziente Gebäudeplanung realisierbar. „Die Wärmedämmplatten aus extrudiertem Polystyrolschaum (XPS) sind durch ihre geschlossenzellige Struktur unempfindlich gegen Feuchtigkeit und auch bei hohen Belastungen druckbeständig und formstabil“, erläutert Mani Pentschew weiter. Die JACKODUR® Plus-Platten ermöglichen somit geringe Aufbauhöhen bei hoher Leistung, sind aufgrund der einlagigen Verlegung zeitsparend und schnell zu verlegen und sparen zusätzlich noch wertvolle Ressourcen ein.

Zeitsparende Bauweise und dauerhafter Schutz

Die Bauweise in Form eines Umkehrdachs hat sich als besonders zeitsparend und langlebig bewährt. Hierbei handelt es sich um ein nicht belüftetes Flachdach, bei dem die Wärmedämmung – anders als bei konventionellen Bauweisen – auf der Dachabdichtung liegt und somit der Witterung ausgesetzt ist. Damit verbindet sich der große Vorteil, dass die Dämmschicht die Abdichtung effektiv und langfristig vor mechanischen Beschädigungen, UV-Versprödung oder extremen Temperaturwechseln schützt. Alternativ zu den klassischen Dachabdichtungsbahnen finden auch WU-Betonkonstruktionen Anwendung. Diese Variante ist hier zum Einsatz gekommen.

Gründächer bieten zudem weitere Vorteile: Durch die Schadstofffilterung aus der Luft und die Abmilderung der Abstrahlungswärme verbessern sie die klimatische Gesamtsituation. Gleichzeitig wirken sie ausgleichend auf den Wasserhaushalt, indem sie für eine Rückhaltung, Speicherung und verzögerte Ableitung von Niederschlagswasser sorgen. Und schließlich tragen sie noch zu einer Verbesserung des Schallschutzes bei.

Geringe Aufbauhöhe – exzellente Dämmleistung

Der Hochleistungsdämmstoff JACKODUR® Plus aus extrudiertem Polystyrolschaum (XPS) leistet in den Magnoliengärten ganze Arbeit. Zur Anwendung kommt JACKODUR® Plus in einer Dämmstoffdicke von 320 mm, in Verbindung mit dem JACKODUR® WA Vlies. Der überragende Lambdawert des Materials ermöglicht eine hohe Dämmleistung und den geforderten U-Wert von 0,100 W/(m2·K). Rund 4.000 Quadratmeter Dachflächen werden auf den sukzessiv entstehenden Wohngebäuden gedämmt und anschließend extensiv begrünt. Zum Vergleich: Mit anderen XPS-Dämmstoffen müsste die Dämmschicht bei selber Leistung 400 mm stark sein – das entspricht einem beachtlichen Materialmehraufwand von 320 Kubikmetern. Oder anders gesagt: Ohne JACKODUR® Plus hätten vier zusätzliche LKW-Ladungen an Dämmstoff geliefert und verarbeitet werden müssen, die dank des Hochleistungsmaterials nun eingespart werden.

Nachhaltiger Wärmeschutz, flächendeckend in Bestform

Auch bei diesem Projekt zeigt sich somit einmal mehr: Hochwertige Umkehrdächer sind lila, dank der leistungsstarken Dämmmaterialien von Jackon. Mit ihrer zukunftsweisenden Energieeffizienz dürften die Magnoliengärten Lohbrügge für die neuen Bewohner schon bald zu einem grünen Juwel im Hamburger Umland werden, das sich durch seine Naturnähe und Familienfreundlichkeit auszeichnet.

 

Bilder zur Meldung

  • Begrüntes Umkehrdach für ein ländlich-urbanes Wohnquartier.
    Bild 1 / 4:
  • Begrüntes Umkehrdach für ein ländlich-urbanes Wohnquartier.
    Bild 2 / 4:
  • Begrüntes Umkehrdach für ein ländlich-urbanes Wohnquartier.
    Bild 3 / 4:
  • Begrüntes Umkehrdach für ein ländlich-urbanes Wohnquartier.
    Bild 4 / 4:

Ihr Ansprechpartner

Helena Platte
Marketing/Public Relations
+49 (0) 5204 99 55 330